Zwölf Leitsätze zur Qualität

  1. Wir wollen, dass unsere Bewohnerinnen, Bewohner und Gäste, aber auch Angehörige und weitere Interessenpartner der Einrichtung mit unseren Dienstleistungen zufrieden sind. Deshalb ist die hohe Qualität aller Tätigkeiten, die in unserem Namen geleistet werden, immer unser Ziel.
  2. Die Beurteilung unserer Dienstleistungen durch die Bewohnerinnen, Bewohner, Gäste und unsere Interessenpartner ist der vorrangige Maßstab für unsere Qualität.
  3. Als persönliches Qualitätsziel gilt immer das einwandfreie Arbeitsergebnis.
  4. Zuverlässigkeit ist ein herausragendes Merkmal unserer Dienstleistungen und muss ständig sichergestellt werden. Zugesagte Termine halten wir ein.
  5. Anfragen oder Reklamationen sind vorrangig, gründlich und zügig zu bearbeiten.
  6.  Jeder Mitarbeitende trägt durch seine Arbeit zur Verwirklichung unserer Qualitätsziele und durch seine Ideen zur Verbesserung der Qualität bei. Wer ein Qualitätsrisiko oder eine Verbesserungsmöglichkeit erkennt, ist verpflichtet, seine Vorgesetzten unverzüglich zu informieren.
  7. Es ist unser Bestreben, jede Arbeit von Anfang an richtig auszuführen. Sorgfältige Arbeitsvorbereitung verbessert nicht nur die Qualität, sondern senkt auch Kosten. Qualität erhöht auch die Wirtschaftlichkeit.
  8. Von Zulieferern und weiteren Dienstleistern in unseren Einrichtungen verlangen wir dieselbe hohe Qualität wie von uns selbst.
  9. Trotz größter Sorgfalt können einmal Fehler auftreten. Sie sind für uns in erster Linie Gelegenheit zur Verbesserung. Deshalb sind Verfahren eingeführt, um Fehler rechtzeitig zu entdecken und systematisch korrigieren zu können Diese Methoden müssen konsequent angewandt werden.
  10. Nicht nur die Fehler, sondern vor allem die Ursachen von Fehlern müssen beseitigt werden. Fehlerbeseitigung ist eine vorrangige Aufgabe zur Sicherstellung von Qualität.
  11. Das Erreichen unserer Qualitätsziele ist eine wichtige Führungsaufgabe. Bei der Leistungsbeurteilung der Mitarbeitenden erhält die Qualität der Arbeit besonderes Gewicht.
  12. Unsere Qualitätsrichtlinien sind bindend. Wir nehmen zusätzliche Wünsche und Anregungen unserer Bewohnerinnen, Bewohner und Gäste ernst und prüfen sie sorgfältig. Sie ergänzen gegebenenfalls unser Leistungsangebot.

Suchbegriff eingeben